Start - Kontakt - Impressum  
 
Kranich Kranich
 Start
 Über die AAG
 Ziele
 Vorstand
 Geschichte
 Satzung
 Mitgliedschaft / Spenden
 Jahrestagungen
 Persönliches
 Projekte
 Termine
 Beobachtungen
 
 Publikationen
 Tagungen
 
 Links
 Kontakt
 Impressum
  
Geschichte


Die Avifaunistische Arbeitsgemeinschaft Lüchow-Dannenberg wurde am 28. Mai 1968 gegründet.

33 Jahre lang vereinte sie als freie Arbeitsgemeinschaft ohne festen Vereinsstatus eine stetig wachsende Zahl von Vogelbeobachtern, die überwiegend aus anderen niedersächsischen Landkreisen und Städten sowie aus anderen Bundesländern kamen. Bis zur Wiedervereinigung im Jahre 1989 war das Hannoversche Wendland ein bevorzugtes Exkursionsziel für Beobachter u.a. aus Hamburg, Berlin, Hannover, Braunschweig und Großstädten Nordrhein-Westfalens. Die Mitarbeiterliste der Avifaunistischen Arbeitsgemeinschaft enthielt mehr als 400 Namen von Personen, die zum größten Teil als mehr oder weniger regelmäßige Gäste dem Kreis Lüchow-Dannenberg bis heute die Treue halten. So konnte die Arbeitsgemeinschaft mit der Vogelkundlichen Wendlandkartei eine im Umfang für Niedersachsen wohl einmalige regionale ornithologische Datenbank aufbauen und in den "Lüchow-Dannenberger Ornithologischen Jahresberichten" eine Schriftenreihe ins Leben rufen, die deutschlandweit vertrieben wird.
Die Vogelkundlichen Jahrestagungen im Hannoverschen Wendland mit eigenen und namhaften auswärtigen Referenten haben seit vier Jahrzehnten einen anhaltend großen Zuspruch mit Teilnehmern aus mehr als einem halben Dutzend Bundesländern.

Insbesondere die große Kosten verursachende Herausgabe der Schriften machte eine Überführung der Arbeitsgemeinschaft in einen eingetragenen Verein erforderlich. Dieser Schritt wurde am 21. März 2001 getan. Die Mitgliederzahl nahm beständig auf inzwischen 165 zu.
Mit 12 Euro ist der jährliche Mitgliedsbeitrag so niedrig gehalten, dass auch Auswärtige, die heimatlichen Organisationen angehören, ohne finanzielle Belastung ebenfalls Mitglied der Avifaunistischen Arbeitsgemeinschaft Lüchow-Dannenberg e.V. sein können.

Seit Anfang der 1970er Jahre ist das Flugbild des Roten Milans auf dem Umriss des Kreises Lüchow-Dannenberg Symbol des Vereins.


Ereignisse im 40. Jubiläumsjahr

  Jubiläumsexkursion am 24. Mai 2008: Impressionen und Pressebericht

  Vogelkundliche Jahrestagung zum 40-jährigen Jubiläum am 25./26. Oktober 2008

  Ankündigung Band 18: Tagungsband 40 Jahre Avifaunistische Arbeitsgemeinschaft
Start - Kontakt - Impressum
© 2006-2010 Avifaunistische Arbeitsgemeinschaft Lüchow-Dannenberg e.V.